SFB 1313 Logo

Sonderforschungsbereich 1313

"Grenzflächengetriebene Mehrfeldprozesse in porösen Medien – Strömung, Transport und Deformation"

Poröse Medien sind nahezu überall:

Poröse Medien sind nahezu überall: Sei es Technik, Umwelt oder Biologie – sie sind in den verschiedensten Bereichen zu finden. Sie alle haben ihre poröse Struktur, ihre Durchlässigkeit und ihre Grenzflächen gemeinsam.

Über den SFB 1313

Der 1313 ist ein interdisziplinärer Sonderforschungsbereich der Universität Stuttgart. Er besteht aus vier großen Projektbereichen (A–D), die in 18 untergeordnete Einzelprojekte, in ein INF-Projekt für "Research Data Management and Research Software Engineering", in ein Ö-Projekt für "Public Relations" und ein Z02-Projekt für "In-Situ Experimente (Porous Media Lab)" untergliedert sind. Der SFB 1313 wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Die erste Förderperiode lief von 2018 bis 2021, die zweite Förderperiode läuft von 2022 bis 2025. SFB 1313 ist dem Stuttgart Center for Simulation Science angegliedert. Insgesamt bilden rund 60 Forscher*innen aus 9 unterschiedlichen Instituten der Universität Stuttgart und aus rund 35 Partneruniversitäten und Forschungseinrichtungen das Team des SFB 1313.

Ziele

Grenzflächen haben einen großen Einfluss auf Mehrfeldprozesse (Strömung, Transport und Deformation) in porösen Mediensystemen. Der SFB 1313 hat zum Ziel, diese Grenzflächen zu erforschen und ein grundlegendes Verständnis darüber zu gewinnen, wie sie sich auf Mehrfeldprozesse auswirken. Ein wichtiger Schritt ist daher die Quantifizierung, wie die Dynamik von Fluid-Flüssigkeits- und Fluid-Feststoff-Grenzflächen in porösen Mediensystemen durch Porengeometrie, Heterogenität und Risse beeinflusst wird. Darüber hinaus wird die Entwicklung experimenteller Erkenntnisse sowie mathematischer und rechnerischer Modelle die Forschung des SFB 1313 unterstützen.

Anwendungen

Grenzflächengesteuerte Mehrfeldprozesse in porösen Medien haben in vielfältigen Anwendungsbereichen, wie beispielsweise in ökologischen, technischen und biologischen Systemen, eine hohe Relevanz. Ob Klimamodelle, Brennstoffzellen, Kühlsysteme, Energiespeicherung im natürlichen Untergrund, Tumorwachstum, Medikamententransport in menschlichen Zellen oder Vertebroplastie – sie sind nur einige Beispiele für Poröse-Medien-Systeme.

Zum Seitenanfang

Sonderforschungsbereich 1313

"Interface-Driven Multi-Field Processes in Porous Media – Flow, Transport and Deformation" Collaborative Research Centre funded by the German Research Foundation (DFG)

Porous media are almost everywhere:

Whether it be technical, environmental or biological systems – porous media can be found in various fields. They all have their porous structure, their permeability, and their interfaces in common.

About SFB 1313

SFB 1313 is an interdisciplinary Collaborative Research Centre of the University of Stuttgart, consisting of four major project areas (A-D), divided in 18 individual research projects, a central project INF for "Research Data Management and Research Software Engineering", a project Ö for "Public Relations" and a central project Z02 for "In-Situ Experiments (Porous Media Lab)". SFB 1313 is funded by the German Research Foundation (DFG). Its first funding period ran from 2018 to 2021, the second funding period runs from 2022 to 2025. SFB 1313 is affiliated to the Stuttgart Center for Simulation Science. In total, about 60 researchers of 9 different institutes of the University of Stuttgart and of about 35 partner universities build the SFB 1313 team.

Aims

Interfaces have a great impact on multi-field processes (flow, transport and deformation) in porous-media systems. SFB 1313 aims to research these interfaces and to gain a fundamental understanding how they affect multi-field processes. An important step is therefore to quantify how the dynamics of fluid-fluid and fluid-solid interfaces in porous-media systems are affected by pore geometry, heterogeneity and fractures. Furthermore, developing experimental knowledge as well as mathematical and computational models will support SFB 1313‘s research.

Applications

Interface-driven multi-field processes in porous media are highly relevant for multiple applications in environmental, technical and biological systems. Whether climate models, fuel cells, cooling systems, energy storage in the natural underground, tumor growth, medication transport into human cells or vertebroplasty - these are just a few examples of such systems.

Job offers


Contact

This image shows Rainer Helmig

Rainer Helmig

Prof. Dr.-Ing.

Spokesperson, Principal Investigator, Research Projects A02 and C02, Central Project Z

This image shows Christian Rohde

Christian Rohde

Prof. Dr. rer. nat.

Deputy Spokesperson, Principal Investigator, Research Projects B03 and C02, Project MGK

This image shows Beate Spinner

Beate Spinner

 

Administrative Office

To the top of the page